Mittwoch, 29. September 2010

Istra Tartufi Tour

In Istrien stand für Andi das letzte Rennen bzw 3.Etappenrennen der Saison am Programm. Die Vorfreude auf die Mischung aus Urlaub und kurzen Rennen war groß. Im Jahr zuvor war Andi genau in dieser Gegend auf Urlaub was die Orientierung erleichterte.

Am Rennprogramm standen eher flache Kurse die sehr schnell zu fahren waren. Die ersten zwei Tage hatten mehr einen XC Charakter.



Am Tag 1 ging es auf 32km und 150hm durch Weingärten und auf Schotterstraßen durch die Wälder. Von Beginn an fuhr Andi in der Spitzengruppe mit, doch an einer Abbbiegung zu einem Singeltrail kam es zu einem Massensturz. Andi blieb nichts anderes über als zu warten bis die Strecke wieder frei war. Die Spitzengruppe in Sichtweite ging es weiter, in etwa an 6ter Position. Leider hat Andi dann beim einsetzenden Regen seine Kontaktlinse verloren und musste deshalb die Downhills etwas langsamer angehen! Gemeinsam mit Christopher Schwab ging es dann Richtung Ziel, an einem der letzten Anstiege konnte Andi ihn dann abhängen. Im Ziel angekommen war er dann plötzlich Erster! Der Rest des Feldes kam in etwa 1,5min später. Es stellte sich später heraus das er in folge des hohen Tempos eine Abzweigung übersehen hat und dadurch eine Abkürzung von etwa 3min genommen hat. Dadurch kam es zu einem frühen aus bei der Tartufi Tour. Ohne diesen Abbkürzer wäre Andi in etwa 1,5min hinter der Spitze ins Ziel gekommen, was eine tolle Zeit gewesen wäre!

Am Tag 2 durfte Andi leider nicht starten. Als Zuschauer ging es an den Streckenrand, was Betreuerin Sandra und Andi da zu sehen bekamen hatte nicht mehr viel mit MTBiken zutun. Der starke Regen hatte den Lehmigen Boden vollkommen aufgeweicht. Ein Ausfallsrate von etwa 70% sagt schon alles, die Teilnehmer mussten die Räder schieben weil der Lehm die Räder blockieren lies!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen