Dienstag, 7. September 2010

TopSix Granitbeisser Marathon 2010

Die Form ist noch da!




Andi geht am Samstag 4. September mit gemischten Gefühlen an den Start des Granitbeisser Marathons über 96km. Im Jahr zuvor hatte er keine Reserven zu Saisonende. Doch dieses Jahr konnte er sein Leistungspotenzial abrufen! Vom Start weg fuhr Andi in der Spitze mit, gleich im ersten langen Anstieg konnte er sich vom Rest des Feldes absetzen und erstmals in dieser Saison die Sptze eines Marathons über längere Zeit anführen. Nach ein paar Kilometern fand "Mr. Marathon" Martin Kellermann den Anschluss. Gemeinsam ging es bis in das Moorgebiet wo sich Andi in den Schiebepassagen deutlich absetzen konnte. Beim anschließenden Bergsprint gab Andi Vollgas und sicherte sich als Sieger die Bergsprintprämie am Bärnkopf.



4 km später beendete ein irreparabler Reifendefekt seine Führungsarbeit. Andi lief bis zur nächsten Straße zurück und kontaktierte seinen Betreuer Michael Reichl sen. per Handy. Kurze Zeit später konnte er das Rennen mit dem etwas schwereren Ersatzlaufrad fortsetzen. Der Defekt hat einige Minuten gekostet. Dadurch schloß der Drittplazierte Michi Binder zu Andi auf.

Im weiteren Verlauf des Rennens gingen Andis Energiespeicher leer. Mit reduziertem Tempo und Aktivierung der letzten Reserven (Cola, RedBull) gings die letzten 20 km ins Ziel. Leider war für diesen Wettkampftag Andis Vorbereitungsphase in Bezug auf die Ernährung nicht ganz ausreichend, sonst wäre ein Stockerlplatz trotz Defekt sicher gewesen! Am Ende wurde es Platz 4 der Gesamtwertung des Grantibeisser 2010 Elite Extrem und als Trostpflaster der Sieg beim Bergsprint am Bärnkopf!

Andi bereitet sich nun auf seinen Saisonabschluss Ende September in Istrien den Parenzana Marathon vor. Sein 3. Etappenrennen in dieser Saison wird ein hoffentlich krönender Abschluß seiner erfolgreichsten Saison. Andi: "Mit dieser Saison kann ich mehr als zufrieden sein! Es ist besser gelaufen als ich mir je erträumt hätte und der Sieg bei der Transalp 2010 wird für mich unvergesslich bleiben!"

Ride on!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen