Donnerstag, 28. Juli 2011

MTB Hillclimb/Marathon Österr.Meisterschaften - Möllbrücke

Letztes Wochenende ging es für die zwei Lizenzfahrer zur Österreichischen Meisterschaft im MTB Hillclimb und MTB Marathon nach Kärnten.

Am Samstag den 23.07.2011 startete nur Andi bei der Hillclimb ÖM über 13,6km und 1100hm auf die Göriacher Alm. Zu Beginn konnte er das Tempo der Spitzengruppe halten und bewegte sich um Rang 5. In den ersten steileren Teilen attackierten einige Fahrer und Andi beschloss sein Tempo zu fahren. Diese konstante Fahrweise zahlte sich aus. Andi erreichte das Ziel auf der Göriacher Alm als Gesamt 9ter. Das kurze Rennen war für ihn wohl die beste Vorbereitung für den harten Marathon am Sonntag.

Andi: "Ich bin voll zufrieden mit meiner Platzierung. Leider habe ich in der Hälfte des Rennens mit meiner Kontaktlinse gekämpft und diese später verloren. Das hat mich leider etwas aus dem Rhythmus gebracht."




Am Sonntag begrüsste unsere Beiden Marathonstarter Michi und Andi Schnürlregenregen und kühle Temperaturen. Die Freude auf das Rennen hielt sich in Grenzen wissend och beide das derartige Verhältnisse nicht zu deren Stärken zählen. Die richtige Wahl der Bekleidung war heute entscheidend! 
Unaufgewärmt ging es die ersten 5 Kilometer im Feld dahin, der Puls wollte nicht steigen und warm wurde beiden auch nicht. Den ersten Anstieg bewältigten Michi und Andi in etwa gleich schnell. In der ersten Abfahrt war es eiskalt und platschnass und rasch stellte sich heraus das die Bekleidung nicht ausreichend war.

Andi: "In der ersten Abfahrt fühlte es sich an als würde ich im Winter bergabfahren. Ich konnte die Bremsen nur mehr schwer bedienen. Meine Finger waren klamm und eiskalt."
Michi: "Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie Andi. Noch dazu habe ich mich in der Abfahrt verfahren. An der selben Stelle wie Thomas Strobl."

Die Streckenbeschilderung war leider nicht die Beste und man hörte von einigen Fahrern das sie sich verfahren haben.

Michi beschloss an der ersten Labe aus dem Rennen zu gehen, sein Körper war einfach schon zu stark unterkühlt. Andi schnappte sich an der Labe eine Regenjacke und trockene Handschuhe. Ab diesem Zeitpunkt waren die Temperaturen erträglich und er konnte das Rennen ohne Risiko fortsetzen.

Andi: "Mit der Regenjacke und den trockenen Handschuhen wurde mir schnell wieder warm und ich konnte das Rennen wieder starten. In den folgenden Anstiegen konnte ich ein ordentliches Tempo fahren! Leider verließen mich am letzten langen Anstieg die Kräfte und ich musste 3 Fahrer vorlassen."

Im letzten Anstieg über 300hm konnte Andi dank einer Flasche Cola wieder mit voller Leistung fahren, der Puls ging auch wieder in die Höhe. Glücklich bei so einem extremen Wetter das Ziel erreicht zu haben konnte sich Andi noch dazu über den 8.Rang bei den Elitefahrern freuen.


Andi: "Es war ein extrem hartes Rennen. Ich war sehr verwundert das ich bei diesen Temperaturen(am Berg nur 2°C bei Regen) das Rennen durchgestanden habe. Bei kühlen Temperaturen und Regen konnte ich bis dato nicht punkten. Um so mehr bin ich über den tollen 8ten Platz froh! Ich war wohl noch nie so froh über eine warme Dusche!"


Ride on!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen