Mittwoch, 21. Juli 2010

Transalp TAG5

Die Transalp, das härteste MTB Etappenrennen der Welt. Heute, Mittwoch stand nur noch ein Fahrer des Union XC-Club Mühldorf am Start. Michael Reichl musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen das Rennen nach der 4.Etappe vorzeitig beenden.

Kurz ein paar Zeilen dazu: „Es war für mich eine der härtesten Entscheidungen die ich bis jetzt in meinem Sportleben treffen musste, gleichzeitig war es aber auch die einzig richtige. Ich musste heute Morgen die Transalp 2010 vorzeitig beenden. Ich weiß noch nicht genau, was der Grund für den Untergang auf der 4. Etappe war. Vielleicht Übertraining, vielleicht ein Mangel an Nährstoffen. Ganz sicher war es aber ein Aufschrei meines Körpers. Fakt ist, dass ich bei einem Weiterfahren meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hätte. Ich werde und muss mir jetzt eine kleine Auszeit gönnen, körperlich und auch psychisch und werde dann entscheiden wie es heuer sportlich noch weitergehen wird.“

Die Entscheidung, das Rennen zu beenden wurde vom gesamten Team getroffen.

Als wir dann heute morgen am Start zur 5. Etappe standen wurde von der Rennleitung bekannt gegeben, dass ein Teilnehmer der Transalp über Nacht verstarb.

Nach einer Trauerminute ging Andi erstmals alleine auf die Strecke. Die heutige Etappe war als Königsetappe der diesjährigen Transalp ausgegeben worden. Wie wir auch schon vermutet hatten, war Andi unglaublich unterwegs und inmitten der europäischen Marathon Elite vertreten. Mit einem Respektvorsprung zu etlichen großen Teams (Rothaus-Cube, Vaude-Simplon, Garmin-Adidas,....uvm) rollte Andi über die Ziellinie.

Andi wird nun weiterkämpfen und versuchen, alleine ins Rampenlicht zu fahren.


Ergebnis Individual Finisher

1 Kommentar:

  1. Hallo Michi,
    Kopf hoch!
    Seine Grenzen zu erkennen und diese auch zu respektieren dazu bedarf es sehr viel Mut und Courage. Der Vorfall letze Nacht hat das deutlich gemacht.
    Der Weg zum Erfolg erfordert manchmal merere Anläufe. Bleib dran.
    Viel Glück und vollgas für den Andi!
    Gruß
    Gabriel

    AntwortenLöschen